Über mich

E-Mail: marcomattheis[@]googlemail.com

Marco

Ich bin Marco Mattheis – geboren 1982. Nach dem Abitur und der Offiziersprüfung, entschied ich mich gegen eine Laufbahn beim Militär und studierte Sozialarbeit und Sozialpädagogik.

Ich arbeitete unter anderem als Aushilfe im Einzelhandel, Stahlarbeiter, Call-Center Agent, in der Kinderbetreuung, einem Jugendhaus und einem Kinderheim. Derzeit lebe ich mit meiner Familie in Witten an der Ruhr und kümmere mich um meine 2014 geborene Tochter (Elternzeit).

Auf meinem blog schreibe ich über Themen, die eine Verbindung zum Minimalismus haben.

Ich reduziere meinen Besitz auf das für mich Wesentliche seit 2006. Inspiriert durch das Buch von Werner Tiki Küstenmacher und Lothar Seifert „Simplify your life“ und ein Seminar an der ev. Fachhochschule in Bochum zum Buch  „Haben oder sein“ von Erich Fromm.

Ich fing an mich intensiver mit den Themen Besitz, Geld, Einkommen, Auskommen und persönliche Zufriedenheit auseinanderzusetzen. Unter dem Pseudonym Mark Ritter führte ich dann eine ganze Weile lang einen blog, hatte einen podcast (ganz-einfach-leben) und zuletzt einen youtube Kanal. Zuviel Energie ging in diese Projekte und fehlte gefühlt an jeder anderen Stelle meines Lebens. Um aus diesem selbst gezimmerten Hamsterrad herauszukommen, riss ich es ab und zog mich einige Monate völlig aus dem Web 2.0 zurück. Das tat gut. Aber so ganz ohne Mitteilung an die Welt da draußen, geht es bei mir offenbar nicht. Daher führe ich seit ein paar Monaten wieder diesen blog unter meinem echten Namen. Nur der blog. Sonst nichts.

Entrümpeln und Aufräumen stehen bei mir nicht mehr im Fokus, da ich meinen Besitz seit 2006 reduziere und allmählich am harten Kern der schönen und nützlichen Dinge angekommen bin. Das minimalistische Leben beginnt für mich gerade erst, da jetzt die Kraft und Zeit frei ist, die ich in den letzten Jahren in das Ausmisten investiert habe. Hier schreibe ich also vor allem über die tägliche Dividende eines aufgeräumten Besitzstands und was daraus bei mir persönlich erwächst.

Marco Mattheis, Oktober 2015

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s